In Wirklichkeit liegt das Kernproblem in der grundlegenden Unzuverlässigkeit und mangelnden Planbarkeit.
Empfehlungen mögen gelegentlich zu neuen Kunden führen, aber sie sind in keiner Weise planbar oder vorhersehbar. Sie haben keine Kontrolle darüber, wann und ob sie überhaupt weiterempfohlen werden. Selbst wenn Kunden mit Ihrerm Hundetraining zufrieden sind, bedeutet das nicht, dass diese proaktiv Empfehlungen aussprechen. Ausgesprochene Empfehlungen, sind diese oft von schwankender Qualität. Das führt dazu, dass die empfohlenen Personen oft kein Teil Ihrer Zielgruppe sind, nicht das nötige Budget haben oder schlicht nicht zu Ihrem Angebot passen. Das frustriert, kostet unnötig Zeit und führt zu ständigen Unsicherheiten, die tief in den gesamten Geschäftsprozess eingreifen und Personalplanung und Ressourcenallokation schwierig machen.
Social‒Media‒Posts erweise sich als ähnlich unzuverlässig. Die Realität ist, dass der Aufbau einer relevanten Reichweite als Hundeschule in sozialen Medien Monate, wenn nicht Jahre dauern kann. Regelmäßige Beiträge, Interaktion mit Followern und die Produktion von Inhalten kosten wertvolle Zeit. Selbst mit einer großen Reichweite bedeutet das nicht, dass Ihre Inhalte zahlende Kunden anziehen. Viele Menschen konsumieren Social-Media-Inhalte passiv, ohne echtes Kaufinteresse. Die Folge: Likes, viele Aufrufe und Kommentare bringen Ihnen zwar Sichtbarkeit, aber keine planbaren Umsätze. Eine erfolgreiche Neukundenstrategie basiert auf messbaren, skalierbaren und vor allem planbaren Ergebnissen. Social-Media-Postings sind jedoch abhängig von Algorithmen, Trends und der Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer. Das Ergebnis: viel Arbeit für wenig Kontrolle.
Wenn Hundeschulen hingegen eine Strategie etablieren würden, die sofort messbar, skalierbar und vor allem planbar Neukunden generiert, würden diese Unsicherheiten wegfallen und der Umsatz könnte nachhaltig gesteigert und skaliert werden.
Das ist auch der entscheidende Faktor, warum die meisten Hundetrainer sich früher oder später für bezahlte Werbung über Google Ads entscheiden – oder das Potenzial Ihrer Hundeschule nie voll ausschöpfen können...